Unser Experte für Übergewicht (Adipositas)
Prof. Dr. med. Hans Hauner
Institution und Position: Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München. Lehrstuhlinhaber (C4) für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München. Editior-in-Chief des Journals Obesity Facts (European Journal ofObesity). Vorsitzender der Deutschen Diabetesstiftung e.V. (DDS).
Stand: 14.03.2018
Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Hans Hauner zum Thema “Übergewicht (Adipositas)”
Wann spricht man von Übergewicht? Wann von Adipositas?
Von Übergewicht spricht man bereits, wenn das Normalgewicht überschritten ist, das heißt bei bereits wenigen Kilo Fett am Bauch beispielsweise liegt bereits ein Übergewicht vor. Das kann, muss aber nicht gefährlich sein. Von Adipositas sprechen wir dann, wenn wirklich zu viel Körperfett vorhanden ist und Gesundheitsrisiken drohen. Wir machen das heute fest mit dem Begriff des Body Mass Index oder BMI. Der Normalgewichtsbereich liegt etwa zwischen 18 und 25, ab 25 sprechen wir von Übergewicht und ab 30 von einer Adipositas, wo dann meistens auch eine Behandlung sinnvoll ist. Ein Beispiel dazu: ein Mann, der etwa 1,80m groß ist, wäre bis zu einem Gewicht von 85kg noch normal, dann beginnt erst das Übergewicht. Und ab einem Gewicht von etwa 95-100kg wäre er dann adipös und muss dann wirklich mit Folgekrankheiten rechnen. Und das ganze hängt also immer von der Größe ab: Es gibt Möglichkeiten das über Tabellen oder über Drehscheiben für sich selbst zu ermitteln.
Gibt es eine familiäre Veranlagung für Adipositas?
Es gibt sicherlich starke familiäre Veranlagungen für Adipositas. Wir wissen, dass Kinder von Eltern, die beide übergewichtig oder adipös sind, ein 4-8x höheres Risiko haben selbst als junge Erwachsene adipös zu werden. Die Frage ist jetzt allerdings, sind das wirklich Erbanlagen, die dafür verantwortlich sind und die von den Eltern weitergegeben werden oder ist es eben auch oder überwiegend der Lebensstil, der innerhalb von Familien geprägt wird und sehr früh ja schon beginnt. Das lässt sich nicht immer unterscheiden, aber sicher ist, beides spielt eine Rolle und beides wirkt auch zusammen.
Welche Rolle spielen Veranlagung und Lebensstil?
Die Veranlagung spielt eine große Rolle. Das sind die Gene, die wir von unseren Eltern erben und wir haben in den letzten Jahren eine Reihe von Genen gefunden, die wahrscheinlich das Risiko für Adipositas erhöhen. Es gibt auch welche, die schützen davor. Wie hoch der Anteil insgesamt ist, ist schwer zu sagen, das liegt irgendwo zwischen 20 und 50%.
Die andere Seite, die wir aber durchaus beeinflussen können, ist natürlich der Lebensstil, der sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland gewaltig verändert hat. Wir haben heute ganz andere Lebensmittel, viele Fertigprodukte, energiereich, energiedicht, die es einem sehr leicht machen, zuzunehmen. Wir sind auch ständig von Nahrung umgeben, meistens eben ungünstige, fettreiche Nahrung, so dass auch hier die Versuchung stets vorhanden ist.
Und auf der anderen Seite haben wir heute wesentlich weniger körperliche Bewegung als jemals zuvor. Nicht zuletzt auch verursacht durch veränderte Freizeitgewohnheiten. Früher sind die Kinder und Jugendlichen meistens im Freien gewesen, haben Sport getrieben, sind rumgetollt, rumgelaufen. Heute sitzen sie allzu oft nur noch vor dem Computer oder dem Fernsehgerät und verbrauchen damit weniger Energie. Das gilt in gewisser Weise ja auch für Erwachsene. Das heißt auch Bewegungsmangel spielt hier eine große Rolle.
Gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern?
Wenn wir uns die Zahlen anschauen, sehen wir diskrete Unterschiede. Die Frauen halten ein normales Körpergewicht länger als die Männer. Der Grund ist klar: Frauen sind sehr stärker figurbewusst als dies üblicherweise bei Männern der Fall ist. Aber bei Frauen beginnt dann, meist ab dem Alter von 40 bis 50 doch ein starker Trend hin zu Adipositas. Bei Männern beginnt das meist 10 Jahre früher, wenn sie im Beruf sind, wenn sie meist keine Zeit mehr für sportliche Tätigkeit haben und dann auch mehr essen als sie sollten. Am Ende gleichen sich aber die Zahlen bei beiden Geschlechtern wieder an und Frauen sind sogar im höheren Lebensalter, jenseits der 70, häufiger von Adipositas betroffen als Männer.
Welche Risikofaktoren führen häufig zu einer Adipositas?
Es gibt klassische Risikofaktoren für Adipositas, die vor allem beim Essen und bei der Bewegung zu sehen sind. Wenn wir jetzt mal bei Kindern beginnen, hier haben wir gute Hinweise, dass vor allem eine Fastfood-Ernährung zur Adipositas beiträgt. Gut gesichert ist auch, dass ein hoher Konsum von zuckerhaltigen Getränken wirklich dick macht. Das ist auch bei uns der Fall und nimmt leider Gottes auch immer stärker zu. Auch das Zwischendurch-Essen, das sogenannte Snacking, ist hier als ungünstig einzuschätzen. Wir sind ja ständig von Imbissen umgeben und da lassen sich doch viele Menschen dazu verführen zuzugreifen und auch das ist ein sehr starker Risikofaktor.
Auch was die Bewegungsseite angeht ist ganz klar, Menschen, die keinen Sport treiben, laufen viel stärker Gefahr zuzunehmen. Sportler, ganz egal welche Sportart, sind stärker vor Übergewicht geschützt. Das sind sicherlich zwei ganz wesentliche Elemente. Was wir auch zum Beispiel sehen ist, dass Stress oder Schlafmangel mehr oder weniger indirekt zur Adipositas beiträgt. Auch das ist ein modernes Phänomen und hier in letzter Zeit stärker beobachtet worden.
Welche krankhaften Auswirkungen kann eine Adipositas haben?
Adipositas kann leider sehr viele krankhafte Folgen haben. Kein Körperorgan ist letztendlich vor diesem Überschuss an Fett geschützt. Das beginnt zum Beispiel im Bereich der Gelenke. Der Gelenk- und Stützapparat muss ja dieses Gewicht tragen. Es kommt zum vorzeitigen Verschleiß zum Beispiel der Kniegelenke, aber auch die Wirbelsäule wird stärker belastet. Die Folge sind Rückenschmerzen. Es entsteht auch ein erhöhtes Risiko für Krampfadern, für Varikosis.
Daneben betrifft Adipositas aber auch den Stoffwechsel sehr stark. Es ist der wichtigste Risikofaktor für den Typ-2-Diabetes, aber auch andere Stoffwechselstörungen wie zum Beispiel den Lipidstoffwechsel. Adipositas fördert auch Bluthochdruck und am Ende Herzinfarkt und Schlaganfall.
Und was wir in den letzten Jahren auch immer stärker gesehen haben ist, dass Adipositas mit der wichtigste Risikofaktor ist für bestimmte Krebserkrankungen, zum Beispiel Dickdarmkrebs, Brustkrebs, auch Leber- und Nierenkrebs. Da gibt es offensichtlich auch ganz starke Zusammenhänge. Und der neueste Punkt, der in der Wissenschaft diskutiert wird, ist, dass Adipositas auch das Auftreten einer Neurodegeneration fördert, das ist sozusagen der Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit beim älteren Menschen, der dann zu Demenz führt, zu Alzheimer-Demenz beispielsweise. Auch das wird durch Adipositas mit gefördert.
Wie wird eine Adipositas diagnostiziert?
Eine Adipositas lässt sich im Grunde sehr leicht diagnostizieren. Meistens genügt bereits die Blickdiagnose. Wir wollen es aber dennoch genauer wissen und bestimmen deshalb Körpergröße und -gewicht, daraus lässt sich dann der sogenannte Body Mass Index berechnen, der für uns das beste Maß ist, um sozusagen den Schweregrad und die Risiken abzuschätzen.
Daneben ist aber auch wichtig zu wissen, wo sind die überschüssigen Pfunde verteilt. Hierzu misst man den Taillenumfang. Wenn der stark vergrößert ist, heißt das ein besonders hohes Risiko für die gesamten Komplikationen. Wenn das überschüssige Fett mehr im Oberschenkelbereich sitzt, ist es weitaus weniger schädlich, kann sogar schützend sein. Und das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Notwendigkeit einer Behandlung.
Wie wird eine Adipositas behandelt?
Die Behandlung der Adipositas ist heute eigentlich sehr gut entwickelt. Es gibt verschiedene Elemente, die man dann sinnvollerweise kombiniert. Das Erste ist zunächst mal die Ernährungstherapie, das ist auch mit die Hauptursache und hier erreicht man auch meist den größten Erfolg. Dann ist aber auch wichtig, die Bewegung zu steigern, also Bewegungstherapie. Ein drittes Element ist die Verhaltensänderung, Verhaltensmodifikation. Es sind oft auch Verhaltensfehler, die dazu beitragen können. Dann gibt es auch noch Medikamente und wenn das Übergewicht sehr stark ausgeprägt ist, dann stehen auch chirurgische Techniken zur Verfügung, um bei extremem Übergewicht auch noch erfolgreich zu sein.
Wie wirksam ist eine medikamentöse Behandlung?
Es gibt leider im Augenblick keine wirklich guten Medikamente zur Behandlung der Adipositas, obwohl man sich seit Jahrzehnten darum bemüht, solche Medikamente zu entwickeln. Derzeit sind vor allem zwei Medikamente auf dem deutschen Markt erhältlich und haben eine gewisse Berechtigung. Das eine ist der Lipasehemmer Orlistat, der im Dünndarm die Fettverdauung stört. Mit dem Ergebnis, dass das Nahrungsfett nicht aufgenommen werden kann in den Körper, sondern über den Stuhl wieder ausgeschieden wird. Damit geht Energie verloren und das Gewicht sinkt etwas – im Durchschnitt sind das vielleicht 2-3kg und hängt davon ab, wie fettreich sich jemand ernährt. Das zweite Medikament, das in Deutschland stärker verbreitet ist, heißt Alvalin. Es wirkt im zentralen Nervensystem, ist eine Art Appetitzügler, der aber auch den Energieverbrauch erhöht. Diese Substanz ist etwas stärker, was die Gewichtsreduktion angeht. Größenordnung etwa 4kg im Durchschnitt. Hat aber vielleicht etwas stärkere Nebenwirkungen. Man muss hier vor allem aufpassen, dass der Blutdruck nicht ansteigt und dieses, aber auch das andere Medikament sollte man deshalb nur nach Absprache mit seinem Arzt einnehmen. Beide Medikamente sind nicht frei von möglichen Nebenwirkungen.
Was kann ich selber tun, um mein Übergewicht zu verringern?
Nun das Beste wäre natürlich, wenn man Übergewicht erst gar nicht entstehen lässt. Wir sehen ja, das entwickelt sich meistens schleichend, bei manchen beginnt das schon in der Jugend, bei manchen erst im jungen Erwachsenenalter. Wichtig ist deshalb zunächst mal, sein Gewicht ein bisschen zu kontrollieren – das tun viele Menschen sowieso – aber wenn man sieht, das Gewicht steigt an, dann sollte man sich wirklich auch Gedanken machen, ob seine Ernährungsweise oder ob die körperliche Aktivität wirklich ausreichen oder sich verändert haben. Und dann kann man sich früh schon beraten lassen oder sich selbst überlegen, wo man unter Umständen Energie einspart. Es ist vergleichsweise einfach, das zu überprüfen.
Wir sehen vor allem bei jungen Menschen, dass sie häufig keine geregelten Essenszeiten mehr haben, dass sie häufig spontan essen, oft nach Gelegenheit konsumieren – das sind dann meistens auch fettreiche kalorienreiche Fastfood-Produkte. Wenn man das reduziert, weglässt oder ersetzt durch gesündere Alternativen, wie zum Beispiel Obst, dann kann man eigentlich selbst frühzeitig dagegen steuern.
Gleiches gilt für Bewegung. Es ist sicher sinnvoll, nicht nur wegen des Übergewichts, sich regelmäßig zu bewegen. Viel zu Fuß gehen, Fahrrad fahren, Treppen steigen. Das sind ganz einfache Maßnahmen, die aber wirklich einen Beitrag leisten gegen eine Gewichtszunahme und wenn man früh genug damit beginnt, kann man dieses Problem wirklich vermeiden.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht?
Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht. Was wir heute ja zunehmend sehen, ist eine chronische Stressbelastung vieler Menschen, zum Beispiel durch Arbeitsverdichtung, aber auch durch finanzielle Probleme und da zeigen viele Studien, dass das offensichtlich auch das Risiko für Gewichtszunahme erhöht. Die Leute achten nicht mehr so sehr auf ihre Ernährung und ihre gesunde Lebensführung und laufen dann Gefahr zuzunehmen. Es gibt aber auch Menschen, die bei Stressbelastung eher den Appetit verlieren und dann abnehmen, das heißt man kann das nicht verallgemeinern. Dennoch ein Beispiel: man hat zum Beispiel in einer Untersuchung gesehen, dass jemand, der seinen Arbeitsplatz verliert, Gefahr läuft, im Folgejahr etwa 5kg zuzunehmen. Und das zeigt natürlich, dass Stress für die Gewichtskontrolle ein ganz wichtiger Einflussfaktor ist
Welche Leistungen übernimmt die Krankenkasse?
Adipositas ist in Deutschland leider nicht als Krankheit anerkannt, das heißt die Kassen sind nicht verpflichtet, manche sagen sogar, sie dürfen solche Therapien nicht bezahlen. Sie scheuen sich auch, weil klar ist, es gibt so viele adipöse Menschen und eine Bezahlung solcher Therapieleistungen würde die knappen Budgets noch mehr belasten. Aber in den letzten 2-3 Jahren zeigt sich doch, dass die Krankenkassen verstanden haben, dass sie vielleicht doch mehr anbieten müssen, denn es ist oft nur eine Frage der Zeit, wann aus der Adipositas dann viele andere Folgekrankheiten entstehen, die dann richtig teuer sind, wie zum Beispiel Typ-2-Diabetes oder Krebs oder Herzinfarkt.
Es gibt zumindest Diskussionen darüber, Adipositas als Diagnose zu akzeptieren und hier hoffen wir in Bälde einen Wandel zu erleben, denn es ist jetzt schon erkennbar, dass ab einem BMI von 35 und das ist dann wirklich eine schwere krankhafte Adipositas, doch zunehmend auch schon Behandlungsprogramme bezahlt werden. Dazu gehört auch ein chirurgischer Eingriff, hierbei sind die Krankenkassen etwas liberaler geworden. Aber es gibt eben keinen Rechtsanspruch, das sind alles Kulanzleistungen der Versicherungen
Gibt es operative Maßnahmen?
Für extrem adipöse Menschen gibt es heutzutage auch verschiedene operative Möglichkeiten einer Therapie. Das sind im Wesentlichen zwei Arten von Eingriffen. Das eine ist die Verkleinerung des Magens. Hier gibt es derzeit die Möglichkeit, ein Magenband einzulegen, den Magen einzuschnüren und damit zu verkleinern. Die zweite Möglichkeit, die immer stärker kommt und inzwischen die häufigste Operationstechnik in Deutschland ist für diese Indikation, ist der sogenannte Schlauchmagen. Es wird der große Teil des Magens abgeschnitten, es verbleibt eine Art Schlauch, deshalb der Name. Auch damit kann man sehr gut abnehmen.
Der zweite Ansatz ist eine Kombination aus Magenverkleinerung und einer Verkürzung des Dünndarms, um auch die Aufnahme von Nährstoffen in den Körper zu verringern. Mit diesem Verfahren nimmt man noch schneller ab, das ist der sogenannte Magen-Bypass. Hier kann eine Gewichtsreduktion von etwa 30-50kg erwartet werden. Man muss aber auch ganz klar sagen, nicht jeder ist für diese Operation geeignet. Man braucht eine sehr gute Vorbetreuung, eine gute Auswahl und noch wichtiger ist, eine gute Nachbetreuung, die in Deutschland noch sehr kümmerlich ist, weil eben auch hier die Kostenübernahme meist nicht geklärt ist. Der Operationserfolg hängt wirklich sehr stark davon ab, wie gut das Team insgesamt ist, aber man kann immerhin auch anerkennen, dass sich in Deutschland in den letzten zwei Jahren auf diesem Gebiet sehr viel getan hat. Es gibt jetzt wirklich einige sehr gute, spezialisierte Einrichtungen für solche Eingriffe.
Was gibt es heute Neues auf dem Gebiet der Behandlung?
Es gibt jetzt nicht wirklich ganz neue Ansätze. Es wird aber viel daran geforscht, zum Beispiel die Ernährungstherapie so zu gestalten, dass man erfolgreicher ist als bisher. Es geht auch darum Übergewichtige, Adipöse so zu beraten, dass sie sich leichter tun bei der Auswahl der Lebensmittel. Das ist oft ein Umsetzungsproblem. Im Supermarkt wird man ja erschlagen durch Tausende von Produkten, wo man gar nicht weiß, wie günstig die sind, was ist da wirklich alles drin. Also hier versuchen wir durch neue Schulungskonzepte, die Betroffenen dahin zu bringen, dass sie besser in der Lage sind, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, eine sinnvolle Auswahl zu machen und das setzt sich dann auch fort zu Verhaltensempfehlungen, wie zum Beispiel auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Eine große Verführung sind Schokoriegel, zum Beispiel an den Tankstellen oder an den Imbissbuden, die an jeder Ecke zu finden sind. Hier braucht man Verhaltensstrategien, damit jemand hier sich widersetzen kann. Das ist nicht leicht.
Es gibt natürlich auch viele Aktivitäten im Bereich der Entwicklung neuer Pharmaka, aber es ist ein schwieriges Thema, weil die Regulation des Körpergewichts so ist, dass es wohl nicht reicht, nur mit einem Medikament anzusetzen. Wir brauchen hier vielleicht Kombinationen verschiedener Wirkstoffe, auch das ist zur Zeit ein heißes Forschungsthema.
Und auch bei der Entwicklung von chirurgischen Verfahren ist sicherlich noch nicht die optimale Methode gefunden. Auch hier wird zurzeit viel gearbeitet, um möglichst schonend, aber auch effektiv und ohne Komplikationen solche Eingriffe vorzunehmen. Da gibt es auch andere Ansätze, wie man zum Beispiel auch endoskopisch Barriere-Hemmer einsetzt, die dann die Aufnahme von Lebensmitteln hemmen, sodass sie ausgeschieden werden. Es gibt also da in vielen Bereichen interessante Ansätze. Was sich am Ende durchsetzen wird, ist zumindest im Augenblick noch nicht absehbar.
Welche Neuerungen erwarten Sie in den nächsten 3-5 Jahren?
Ich erhoffe mir für die nächsten Jahre, dass sich die Einstellung des Gesundheitssystems, aber auch der Gesellschaft zum Thema Adipositas ändert, dass das wirklich als großes Gesundheitsproblem wahrgenommen wird. Und das wird bedeuten, dass die Krankenkassen eben mehr gute Therapieangebote auch übernehmen. Das heißt, die Kostenübernahme muss sich hier verbessern, vor allem für Menschen mit sehr starker Adipositas ab einem BMI von 35. Das ist die eine Seite.
Die zweite ist die, dass auch die Gesellschaft wahrnimmt, wo sie vielleicht auch die Rahmenbedingungen ändern müsste, damit es leichter wird eine gesunde Lebensführung beizubehalten, damit sozusagen der Schutz vor Adipositas verbessert wird. Das beginnt bei der Verkehrsplanung, also mehr Fahrradwege, geht weiter in den Bereich Lebensmittel und Handel und überhaupt muss die gesellschaftliche Einstellung sich ändern. Hier gibt es Ansätze und die sind ganz gut, speziell auch im Bereich Kindertagesstätten, Schulen, aber das ganze reicht sicher noch nicht aus. Hier muss die Gesellschaft insgesamt noch wesentlich mehr tun, damit wir dem Problem besser vorbeugen und wenn es vorhanden ist, dann auch mehr und bessere Therapie anbieten.
Infos zur Person
Infos zur Klinik
Lebenslauf:
1981 | Ärztliche Approbation |
1978-1980 | Promotion am Institut für Diabetesforschung des Städtischen Krankenhauses München-Schwabing der LMU München |
1982-1983 | Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Biochemie, Mikrobiologie und Genetik der Universität Regensburg |
1984-1989 | Internistische Facharztausbildung an der Abteilung Innere Medizin I (Schwerpunkte: Endokrinologie und Stoffwechsel, Nephrologie, Rheumatologie, Laboratoriumsmedizin) der Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universität Ulm |
1989 | Anerkennung als Internist |
1989 | Oberarzt an der Klinischen Abteilung des Diabetes- Forschungsinstituts an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1990 | Habilitation für das Fach Innere Medizin und Erteilung der Venia legendi für Innere Medizin an der Universität Ulm |
1991 | Anerkennung der Schwerpunktsbezeichnung Endokrinologie |
1995 | Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf |
1996 | Anerkennung als Diabetologe DDG |
1997 | Ernennung zum leitenden Oberarzt und Stellvertreter des Ärztlichen Direktors am Deutschen Diabetes-Zentrum Düsseldorf |
2000 | Anerkennung als Ernährungsmediziner DAEM/DGEM |
2003 | Aufnahme in die Deutsche Akademie für Naturforscher Leopoldina Halle |
seit 2003 | Ordinarius für Ernährungsmedizin an der TU München und Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin |
Mitgliedschaften:
1992-1996 | Sekretär der Europäischen Adipositas-Gesellschaft (EASO) |
1993 | Mitglied des Organisationskomitees des 5th European Congress on Obesity, Ulm |
Seit 1994 | Mitglied des Editorial Boards des International Journal of Obesity |
Seit 1997 | deutscher Vertreter in der International Obesity Task Force |
1998 | Präsident der 15. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft |
Seit 2000 | Mitglied im Wissenschaftlichen Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und im Beirat mehrere Stiftungen (Stiftung Warentest, Deutsche Diabetes Stiftung, Stiftung Rufzeichen Gesundheit) |
Seit 2000 | Vorsitzender der Leitlinienkommission der Deutschen Adipositas-Gesellschaft |
2006-2009 | President-elect der Deutschen Adipositas-Gesellschaft |
2008 | Präsident der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft, München |
Seit 2008 | Sprecher des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Adipositas (BMBF) |
Ab 2010 | Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft Mitglied im Editorial Board von 8 internationalen Fachzeitschriften |
Publikationen:
Originalarbeiten
-
- 1) Löffler G, Feick P, Hauner H, Herberg L: An adipogenic serum factor in genetically obese rodents. FEBS Letters 153 (1983) 179-182
- 2) Hauner H, Strauss H, Pfeiffer EF: Synthetic human growth hormone releasing hormone 1-44 (GHRH) stimulates glucose transport in isolated rat adipocytes. Horm. Metab. Res. 17 (1985) 620-621
- 3) Scherbaum WA, Hauner H, Pfeiffer EF: Vasopressin cell surface antibodies in central diabetes insipidus detected on cultured human fetal hypothalamus. Horm. Metab. Res. 17 (1985) 622
- 4) Hauner H, Löffler G: Adipogenic factors in human serum promote the adipose conversion of 3T3 L1 fibroblasts. Int. J. Obesity 10 (1986) 323-330
- 5) Hauner H, Schmid P, Pfeiffer EF: Differential effect of insulin on the synthesis of lipoprotein lipase and glycerol-3-phosphate dehydrogenase activity in developing rat adipocyte precursor cells. Horm. Metab. Res. 18 (1986) 719-721
- 6) Hauner H, Schmid P, Pfeiffer EF: Glucocorticoids and insulin promote the differentiation of human adipocyte precursor cells into fat cells. J. Clin. Endocrinol. Metab. 64 (1987) 832-835
- 7) Hauner H, Ditschuneit HH, Pal SB, Pfeiffer EF: Fettgewebsverteilung und Adipositaskomplikationen bei übergewichtigen Frauen mit und ohne Hirsutismus. Dtsch. Med. Wschr. 112 (1987) 709-713
- 8) Hauner H, Pfeiffer EF: Die Beziehung zwischen Körperfettverteilung, Insulinspiegeln und Glukosetoleranz bei übergewichtigen Frauen. Klin. Wochenschr. 66 (1988) 216-222
- 9) Hauner H, Ditschuneit HH, Pal SB, Moncayo R, Pfeiffer EF: Fat distribution, endocrine and metabolic profile in obese women with and without hirsutism. Metabolism 37 (1988) 281-286
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- 27) Großmann G, Schmidt A, Hauner H, Göller V, Stauch M, Pfeiffer EF, Hombach V: Diastolic ventricular function in type 1 diabetic patients: a study using Doppler echocardiography. Diab. Med. 8 (1991) 208-212
- 28) Hauner H, Stangl K, Burger K, Busch U, Blömer H, Pfeiffer EF: Sex hormone concentrations in men with angiographically assessed coronary artery disease. Relationship to obesity and body fat distribution. Klin. Wochenschr. 69 (1991) 664-668
- 29) Scherbaum WA, Hampl W, Muir P, Glück M, Seißler J, Egle H, Hauner H, Boehm BO, Heinze E, Banatvala JE, Pfeiffer EF: No association between islet cell antibodies and coxsackie B, mumps, rubella and cytomegalovirus antibodies in non-diabetic individuals aged 7-19 years. Diabetologia 34 (1991) 835-838
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- 31) Duntas L, Keck FS, Wolf C, Hauner H, Pfeiffer EF: Thyrotropin releasing hormone degradation in patients with insulin dependent diabetes mellitus. Effect of metabolic control. Thyroidology 3 (1991) 51-57 32) Hauner H, von Ferber L, Köster I: Schätzung der Diabeteshäufigkeit in der Bundesrepublik Deutschland anhand von Krankenkassendaten. Sekundärdatenanalyse einer repräsentativen Stichprobe AOK- Versicherter der Stadt Dortmund. Dtsch. Med. Wschr. 117 (1992) 645-650
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- 35) Von Ferber L, Salzsieder E, Hauner H, Thoelke H, Köster I, Jutzi E, Michaelis D, Fischer U: Diabetes prevalence from health insurance data: evaluation of estimates by comparison with a population-based diabetes register. Diab. & Metab 19 (1993) 89-95
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- 37) Hauner H, Petruschke T, Gries FA: Endothelin-1 inhibits the adipose differentiation of human adipocyte precursor cells. Metabolism 43 (1994) 227-232
- 38) Hauner H, von Ferber L, Köster I: Die ambulante Versorgung von Diabetikern. Eine Analyse von Krankenkassendaten der AOK Dortmund. Dtsch. Med. Wschr. 119 (1994) 129-134
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- 40) Hauner H, Olbrisch RR: Behandlung einer Typ I-Diabetikerin mit insulininduzierter Lipohypertrophie durch Fettgewebssaugung. Dtsch. Med. Wschr. 119 (1994) 414-417
- 41) Martin S, Gries FA, Hauner H: Hypotonie- und Hypoglykämieneigung bei einer 34-jährigen Patientin mit Typ I-Diabetes mellitus. Internist 35 (1994) 568-571
- 42) Petruschke H, Röhrig K, Hauner H: Transforming growth factor beta (TGF-ß) inhibits the differentiation of human adipocyte precursor cells in primary culture. Int. J. Obesity 18 (1994) 532-536
- 43) Hauner H, Meissner Ch: Führt eine langfristige Blutdrucksenkung bei essentiellen Hypertonikern zu einer Verbesserung begleitender Stoffwechselstörungen? Med. Klin. 89 (1994) 403-409
- 44) Wabitsch M, Hauner H, Böckmann A, Parthon W, Mayer H, Heinze E, Teller W: Body fat distribution and changes in the atherogenic risk factor profile in obese adolescent girls during weight reduction. Am. J. Clin. Nutr. 60 (1994) 54-60
- 45) Hauner H, Röhrig K, Petruschke T: Effects of epidermal growth factor (EGF), fibroblast growth factor (FGF) and platelet- derived growth factor (PDGF) on human adipocyte development and function. Eur. J. Clin. Invest. 25 (1995) 90-96
- 46) Hauner H, Petruschke T, Russ M, Röhrig K, Eckel J: Effects of Tumor Necrosis Factor alpha (TNF) on glucose transport and lipid metabolism in newly developed fat cells in cell culture. Diabetologia 38 (1995) 764-771
- 47) Hauner H, Beelte S, Haastert B: Diagnosestellung und Ersttherapie bei Typ-II-Diabetes mellitus Ergebnisse einer standardisierten Patientenbefragung. 1. Diagnosestellung bei Typ-II-Diabetikern. Diab. Stoffw. 4 (1995) 402-406
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Übersichtsarbeiten und Kongressbeiträge
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- 6) Hauner H: Hyperinsulinämie – ein kardiovaskulärer Rsikofaktor? Münchn Med Wschr 1987; 129: 768-70
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- 22) Hauner H: Abschätzung des Gesundheitsrisikos übergewichtiger Personen. Med Welt 1992; 43: 278-82
- 23) Hauner H: Erkennen wir den Typ-II-Diabetes rechtzeitig? Dtsch Med Wschr 1992; 117: 835-40
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- 30) Hauner H, Heinze E Bleibt jeder 2. Diabetiker unerkannt? Therapiewoche 43 (1993) 2171-2172
- 31) Hauner H: Hyperinsulinämie und Insulinresistenz. Praktische Bedeutung in der Inneren Medizin. Tägl Prax 1993; 34: 275-81
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- 50) Hauner H: Prä-Typ-II-Diabetes: Erkennung und Behandlung. Diabetes Dialog 1996: 5-8
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- 198) Hauner H, Bechthold A, Boeing H, Brönstrup A, Buyken A, Leschik-Bonnet E, Linseisen J, Schulze M, Strohm D, Wolfram G Evidence-based guideline of the German Nutrition society: carbohydrate intake and prevention of nutrition-related diseases. Ann Nutr Metab 2012; 60 Suppl. 1:1-58
- 199) Hauner H Individuelle Therapieziele bei Diabetes und extremer Adipositas Diabetologe 2012; 8:127-130
- 200) Hauner H, Müller MJ, Stumvoll M, Ried J, Hebebrand J Roadmap für Maßnahmen gegen Adipositas in Deutschland. Ein Strategiepapier der Nationalen Adipositas-Allianz Adipositas 2012;6: 119-122
- 201) Hastreiter L, Amann-Gassner U, Hauner H Wichtig für Mutter und Kind. Optimale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft CardioVasc 2012;12:40-44
- 202) Mathus-Vliegen EMH, Basdevant A, Finer N, Hainer V, Hauner H, Micic D, Maislos M, Roman G, Schutz Y, Tsigos C, Toplak H, Yumuk V, Zahorska-Markiewicz B Prevalence, pathophysiology, health consequences and treatment options of obesity in the elderly: a guideline. Obes Facts 2012;5: 460-483 (IF: 1,86)
- 203) Salmen J, Ortmann U, Hagenbeck C, Hauner D, Hauner H, Neugebauer J, Andergassen U, Rack B, Schneeweiss A, Beckmann MW, Janni W Bedeutung von Anthrazyklinen und Lebensstil für die Prognose von primären Mammakarzinomen. Aktueller Stand. Gynäkol Prax 2012; 36:521-8
- 204) Hauner H, Brunner S, Amann-Gassner U The role of dietary fatty acids for early human adipose tissue growth Am J Clin Nutr, accepted for publication
- 205) Holzapfel C, Hauner H Adipositastherapie – State of the Art Kompendium Gastroenterologie 2012;8:31-37
Lehrbuch- und Monographie-Beiträge sowie Monographien
-
- 1) Pfeiffer EF (Hrsg.) unter Mitarbeit von Bischof F, Hauner H, Kerner W, Rogenhofer- Pschorr C, Schnabel A, Servay G, Splitt S, Steinbach G, Zier H: Das Ulmer Diabetiker ABC. Ein Kurs für den insulin-spritzenden Diabetiker. Springer Verlag Berlin-Heidelberg-New York (1991)
- 2) Hauner H, Gries FA Die perioperative Betreuung des Diabetikers. In „Diabetes in der Praxis“, W Waldhäusl und FA Gries (Hrsg.) Springer Verlag Berlin-Heidelberg-New York (1993) 204-213
- 3) Hauner H: Übergewicht In „Ernährungsmedizin“, Biesalski H, Fürst P, Kasper H, Kluthe R, Pölert W, Puchstein C, Stähelin H (Hrsg.). Thieme Verlag Stuttgart (1995) 187-199
- 4) Hauner H: Pathophysiologische Grundlagen der Insulinresistenz. In „Das Metabolische Syndrom“, Diehm C, Schettler G (Hrsg.). Medikon Verlag München (1995) 17-27
- 5) Hauner D, Hauner H: Leichter durchs Leben. Trias Verlag Stuttgart (1996) ca. 280 Seiten
- 6) Scherbaum WA, Hauner H: Insulinpflichtiger Diabetes. In „Rationelle Therapie in der Endokrinologie“ Schattauer-Verlag (1996)
- 7) Ailhaud G, Hauner H: Development of White Adipose Tissue. In „Handbook of Obesity“, Bray GA, Bouchard C, James P (eds.). Dekker Press, New York-Basel (1998) 359-378
- 8) Hauner H Adipositas und Diabetes in „Adipositas – Ursachen und Therapie“, J.G. Wechsler (Hrsg.) Blackwell Wissenschafts-Verlag Berlin-Wien (1998) 147-155
- 9) Hauner H Diabetes mellitus Typ 1 in „Pschyrembel Klinisches Wörterbuch“ Walter de Gruyter Berlin (1998) 160-164
- 10) Lauterbach K, Westenhöfer J, Wirth A, Hauner H Adipositas-Leitlinie: Evidenz-basierte Leitlinie zur Behandlung der Adipositas in Deutschland Eigendruck (1998) 258 Seiten
- 11) Franke R, Hauner H Ernährung ist die beste Medizin: Typ 2 Diabetes mellitus Rowohlt-Ratgeber, Rowohlt-Verlag Hamburg, (1999) 188 Seiten
- 12) Hauner H Übergewicht in „Ernährungsmedizin“, H.K. Biesalski et al. (Hrsg.), 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Georg Thieme Verlag Stuttgart (1999) 246-269
- 13) Hauner H, Gries FA Therapeutika für Stoffwechselstörungen In „Handbuch der unerwünschten Arzneimittelwirkungen“, B. Müller-Orlinghausen, R. Lasek, H. Düppenbecker, K.-H. Munter (Hrsg.) Urban & Fischer-Verlag Stuttgart (1999) 458-491
- 14) Hauner H, Scherbaum WA Diabetes mellitus In „Thiemes Innere Medizin“ Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York (1999) 288-309
- 15) Hauner H Adipositas In „Thiemes Innere Medizin“ Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York (1999) 334-341
- 16) Hauner H, Scherbaum WA Metabolisches Syndrom In „Thiemes Innere Medizin“ Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York (1999) 316-321
- 17) Hauner H Hypoglykämie In „Thiemes Innere Medizin“ Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York (1999) 310-315
- 17) Hauner H Adipositas In „Ernährungsmedizin“, P. Schauder, G. Ollenschläger (Hrsg.) Urban & Fischer-Verlag Jena (1999) 331-344
- 18) Scherbaum WA, Hauner H, Toeller M, Koschinsky T, Ziegler D, Tschöpe D, Martin S Futurologie In „Diabetologie in Klinik und Praxis“, H Mehnert, E Standl, KH Usadel (Hrsg.) 4. Auflage, Georg Thieme Verlag Stuttgart (1999) 648-655
- 19) Hauner H, Skurk T, Wabitsch M Cultures of human adipose precursor cells In „Adipose Tissue Protocols“, G. Ailhaud (edr) Methods in Molecular Biology, Volume 155 Humana Press, Totowa, NJ, U.S.A. (2000) 239-248
- 20) Hauner H Körpergewicht In „Klinische Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten“ R. Ziegler, P. Nawroth (Hrsg.) Springer-Verlag Heidelberg (2001) 575-603
- 21) Hauner H, Skurk T Adipose tissue pathology in human obesity In „Adipose Tissues“, S. Klaus (ed.), Medical Intelligence Unit 27 Landes Bioscience, Georgetown (2001) 183-198
- 22) Hauner H Adipositas und metabolisches Syndrom In „Diabetologie kompakt: Grundlagen und Praxis“, H. Schatz (Hrsg.) Blackwell Wissenschafts-Verlag Berlin-Wien (2001) 114-120
- 23) Hauner H Wirkungen von Metformin auf Körpergewicht und Lipide In „Metformin in der Diabetestherapie“, H. Mehnert (Hrsg.) UNI-MED-Verlag, Bremen (2001) 41-46
- 24) Hauner D, Hauner H Wirksame Hilfe bei Adipositas, ein Patienten-Ratgeber TRIAS-Verlag Stuttgart (2001) 176 Seiten
- 25) Hauner D, Hauner H Erfolgreich Abnehmen bei Diabetes, Patienten-Ratgeber Kirchheim-Verlag Mainz (2001) 112 Seiten
- 26) Krone W, Hauner H, Hebebrand J, Kiess W, Müller MJ, Westenhöfer Kapitel 11: Adipositas In „Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel“, H. Lehnert (Hrsg.), 2. Auflage. Thieme Verlag Stuttgart (2003) 317-328 27) Hauner H Adipositas – Klinik und Ernährungstherapie In „Ernährungsmedizin“, P. Schauder, G. Ollenschläger (Hrsg.), 2. Auflage Urban & Fischer-Verlag Jena (2003) 537-551
- 28) Hauner H Adipositas und Unterernährung In „Medizinische Therapie in Klinik und Praxis“, G Schölmerich (Hrsg.) Springer-Verlag Heidelberg-Berlin (2003) 411-418
- 29) Hauner H Obesity – Influence on diabetes and management In “Textbook of Type 2 Diabetes”, B Goldstein, D Müller-Wieland (Eds.) Martin Dunitz (2003) 333-342
- 30) Hauner H Übergewicht und Diabetes In „Adipositas – Ursachen und Therapie“, J.G. Wechsler (Hrsg.) 2. Auflage, Blackwell Verlag, Berlin (2003) 163-173
- 31) Scherbaum WA, Hauner H, Toeller M, Koschinsky T, Seissler J, Tschöpe D, Ziegler D, Baehring T, Martin S Futurologie In „Diabetologie in Klinik und Praxis“ Mehnert H, Standl E, Usadel K-H, Häring H-U (Hrsg.), 5. Auflage. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York (2003) 793-801
- 32) Hauner H, Hamann A, Husemann B, Liebermeister H, Wabitsch M, Westenhöfer J, Wiegand-Globinski W, Wirth A Prävention und Therapie der Adipositas Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, Deutschen Diabetes- Gesellschaft und deutschen Gesellschaft für Ernährung Diab Stoffw 12 (2003) Suppl. 2:35-46
- 33) Hauner H Evidenzbasierte Ernährungsthereapie – evidenzbasierte Leitlinie zur Prävention und Behandlung der Adipositas In „50 Jahre DGE – Ernährungswissen im Wandel der Zeit“ Umschau Verlag (2003) S. 130-135
- 34) Ailhaud G, Hauner H Development of white adipose tissue In „Handbook of Obesity, Etiology and Pathophysiology“, C Bouchard, GA Bray (eds.), 2nd Edition Marcel Dekker, New York-Basel (2004) 481-514
- 35) Hauner H Metabolisches Syndrom In „Diabetes in der Praxis“, W. Waldhäusl, F.A. Gries, W.A. Scherbaum (Hrsg.) 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg (2004) S. 81-90
- 36) Gries FA, Hauner H Typ 2 Diabetes mellitus. Prävention, Früherkennung, therapeutische Prinzipien In „Diabetes in der Praxis“ , W. Waldhäusl, F.A. Gries, W.A. Scherbaum (Hrsg.) 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg (2004) S. 67-80
- 37) Hauner H Orlistat In „Pharmacotherapy of obesity: options and alternatives“, KG Hofbauer, U Keller, O Boss (eds.) CRC Press, Boca Raton-London-New York (2004) S. 219-244
- 38) Hauner H Transfer into Adulthood In “Obesity in Childhood and Adolescence”, W Kiess, C Marcus, M Wabitsch (eds.), Karger Basel (2004) 219-228
- 39) Hauner H Übergewicht In “Ernährungsmedizin”, H-K Biesalski, P Fürst, H. Kasper, R. Kluthe, W. Pölert, C Puchstein, HB Stähelin (Hrsg.). 3. Auflage. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York (2004) 246-269
- 40) Hauner H Übergewicht und Metabolisches Syndrom In „Diabetologie Konpakt, Grundlagen und Praxis, H. Schatz (Hrsg.), 3. Auflage. Thieme Verlag Stuttgart-New York (2004) S. 125-132
- 41) Hauner H Fettstoffwechsel/Fettverteilung/Adipositas In “Das Männerbuch”, W-B Schill, RG Bretzel, W Weidner (Hrsg.) Urban & Fischer Verlag, München (2004) S. 284-289
- 42) van Harmelen V, Skurk T, Hauner H Culture and differentiation of human adipocyte precursor cells in primary culture In „Molecular Medicine, Vol. 107:Human Cell Culture Protocols“, 2nd edition Humana Press Totowa, NJ (2004) 125-136
- 43) Hauner H Enterale und Parenterale Ernährung in der Viszeralchirurgie In „Praxis der Viszeralchirurgie: onkologische Chirurgie“, 2. Auflage Siewert JR, (Hrsg.) Springer-Verlag Heidelberg, (2005) S. 341-352
- 44) Hauner H Adipositas In „Therapiehandbuch“, Domschke W et al. (Hrsg.) Urban & Schwarzenberg, München, (2005) M 5, 1-13
- 45) Hauner H, Wabitsch M Das Fettgewebe als endokrines Organ In „Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Klinik“, Wabitsch M, Hebebrand J, Kiess W, Zwiauer K (Hrsg.). Springer Verlag Berlin-Heidelberg (2005) 147- 158
- 46) Hauner H Diabetes mellitus Typ 1 Pschyrembel Therapeutisches Wörterbuch Walter de Gruyter Verlag Berlin
- 47) Hauner H Epidemiologie und Prognose des Diabetes In „Kursbuch Diabetologie“, M. Nauck, G. Brabant, H. Hauner (Hrsg.) Kirchheim Verlag Mainz (2005) 14-17
- 48) Hauner H Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus In „Kursbuch Diabetologie“, M. Nauck, G. Brabant, H. Hauner (Hrsg.) Kirchheim Verlag Mainz (2005) 110-113
- 48) Hauner H Adipositas In „Kursbuch Diabetologie“, M. Nauck, G. Brabant, H. Hauner (Hrsg.) Kirchheim Verlag Mainz (2005) 232-235
- 48) Hauner H, Brabant G, Nauck M Zukunftsperspektiven in der Diabetologie In „Kursbuch Diabetologie“, M. Nauck, G. Brabant, H. Hauner (Hrsg.) Kirchheim Verlag Mainz (2005) 314-321
- 49) Hauner H Obesity and its Co-Morbidities In „Obesity and Metabolic Disorders“, J Antel, N Finer, D Heal, G Krause (Hrsg.) Solvay Pharmaceuticals Conferences IOS Press Amsterdam (2005) 15-24
- 50) Hauner H Diabetesepidemie und Dunkelziffer In „Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2006“ Kirchheim Verlag, Mainz (2005) 7-11
- 51) Hauner H Adipositas und Unterernährung In „Medizinische Therapie 2005/2006“, Schölmerich J (Hrsg.) Springer Verlag Heidelberg, 2. Auflage (2005) 391-397
- 52) Hauner H Metabolische Erkrankungen In “Chronische Erkrankungen. Konventionelle und komplementäre Therapie“, G. Dobos, U. Deuse, A. Michalsen (Hrsg.) Urban & Fischer, München (2006) 253-284
- 53) Hauner H Adipositas und Metabolisches Syndrom In „Metabolisches Syndrom“, A Wirth & H Hauner (Hrsg.) Urban & Vogel, München (2006) 81-104
- 54) Hauner H Diabetes und Metabolisches Syndrom In „Metabolisches Syndrom“, A Wirth & H Hauner (Hrsg.) Urban & Vogel, München (2006) 105-121
- 55) Hauner H Ernährungstherapie des Metabolischen Syndroms In „Metabolisches Syndrom“, A Wirth & H Hauner (Hrsg.) Urban & Vogel, München (2006) 186-200
- 56) Hauner H Prävention des Metabolischen Syndroms In „Metabolisches Syndrom“, A Wirth & H Hauner (Hrsg.) Urban & Vogel, München (2006) 42-55
- 57) Wirth A, Hauner H, Jacob S Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz: Ätiologie und Mechanismen In „Metabolisches Syndrom“, A Wirth & H Hauner (Hrsg.) Urban & Vogel, München (2006) 56-80
- 58) Hauner H Adipositas In „Springer Lexikon Diagnose & Therapie“ Springer Verlag Heidelberg 2006; 15-21
- 59) Hauner H Das Fettgewebe – ein endokrines Organ In „Adipositas im Kindes- und Jugendalter – Endokrinologische Aspekte“ Verlag Wissenschaftliche Skripten Zwickau 2006; 71-76
- 60) Hauner H Adipositas In „Pschyrembel Diabetologie“, WA Scherbaum (Hrsg.) De Gruyter Verlag Berlin 2006; 4-8
- 61) Hauner D, Hauner H Übergewicht – endlich erfolgreich abnehmen! TRIAS Verlag Stuttgart 2006
- 62) Hauner H Evidenzbasierte Therapie der Adipositas 31. Forumband „Fortschritt und Fortbildung in der Medizin“ Bundesärztekammer
- 63) Reinehr T, Kiess W, Hauner H Definition des metabolischen Syndroms im Kindes- und Jugendalter (Kap. 1) In „Das metabolische Syndrom im Kindes- und Jugendalter“, W. Kiess, H. Hauner, M. Wabitsch, T. Reinehr (Hrsg.) Urban & Fischer, München 2009, S. 3-10
- 64) Hauner H, Wabitsch M Adipositas (Kap. 10) In „Das metabolische Syndrom im Kindes- und Jugendalter“, W. Kiess, H. Hauner, M. Wabitsch, T. Reinehr (Hrsg.) Urban & Fischer, München 2009, S. 105-108
- 65) Hauner H, Wabitsch M Perspektiven der Therapie (Kap. 25) In „Das metabolische Syndrom im Kindes- und Jugendalter“, W. Kiess, H. Hauner, M. Wabitsch, T. Reinehr (Hrsg.) Urban & Fischer, München 2009, S. 235-239
- 66) Hauner H Adipositas In „Pschyrembel Therapie“, 4. Auflage 2009, S. 16-17
- 67) Hauner H Diabetes mellitus Typ 1 In “Pschyrembel Therapie”, 4. Auflage 2009, S. 227-230
- 68) Hauner H, Wabitsch M Adipositas In „Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel“, 3. Auflage, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Thieme Verlag Stuttgart-New York 2010, Seite 402-417
- 69) Hauner H Ist Adiponektin ein Risikofaktor für Herzinfarkt? In „Fragen und Antworten aus der Praxis“ Hans Marseille Verlag GmbH München, 2010, S. 81-82
- 70) Hauner H Obesity and diabetes In „Textbook of Diabetes“, 4th Edition, edited by IG Holt, CS Cockram, A Flyvbjerg, BJ Goldstein Wiley-Blackwell Oxford 2010, pages 227-244
- 71) Hauner H, Marschall U, Lex M, Wolik A, Schwandrau H Adipositaschirurgie – notwendige Therapie oder Lifestyle? In „BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2010 – Beiträge und Analysen“. Hrsg.: U. Repschläger, C. Schulte, N. Osterkamp. ISBN 978-3-9812534-2-9, Seite 240-264
- 72) Hauner H Ernährung in Schwangerschaft und Stillperiode bei mütterlichem Übergewicht In „Adipositas als Risiko in der Perinatalmedizin“, A. Plagemann, J.W. Dudenhausen Urban & Vogel, München 2010, Seite 92 – 101
- 73) Hauner H Diabetesepidemie und Dunkelziffer In „Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2011“ Kirchheim-Verlag, 2010, Seite 8-13
- 74) Parhofer KG, Hauner H Störungen von Ernährung und Stoffwechsel In „Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin“ Urban & Fischer München, 2011
- 75) Hauner H Prävention des Typ 2 Diabetes durch Ernährung – Empfehlungen an Betriebskantinen 17. Erfurter Tage, Prävention von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und Erkrankungen, Hrsg.: R. Grieshaber, M. Stadeler, H.-C. Scholle Verlag Bussert & Stadeler 2011, S. 39-44
- 76) Hauner H Stoffwechsel und Prävention von Adipositas und Diabetes In „Biofunktionalität der Lebensmittel“ Haller D, Rimbach G, Grune T (Hrsg.), Springer Verlag Berlin Heidelberg
- 77) Hauner H, Bechthold A, Beoing H, Brönstrup A, Buyken A, Leschik-Bonnet E, Linseisen J, Schulze M, Strohm D, Wolfram G Evidence-based guideline oft he German Nutrition Society: carbohydrate intake and prevention of nutrition-related diseases Ann Nutr Metab 2012; 60 (Suppl. 1):1-58
Sonstige Arbeiten
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- 1) Hauner H: Bericht über die 2. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung. Diabetologie-Informationen 9 (1987) 9-14
- 2) Hauner H: Adipositastyp und kardiovaskuläres Risiko (Kommentar) Dtsch. Med. Wschr. 112 (1987) 1398-1399
- 3) Hauner H: Anforderungen an eine „intensivierte“ Insulintherapie. Diabetes-Journal (1988) 376-379
- 4) Hauner H: L-Carnitin in der Adipositastherapie? Dtsch. Med. Wschr. 113 (1988) 792
- 5) Pfeiffer EF, Hauner H: „Schädliche“ Kohlenhydrate? Dtsch. Med. Wschr. 113 (1988) 1695-1697
- 6) Hauner H: Bericht über die 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung. Diabetologie-Informationen 12 (1990) 16-20
- 7) Hauner H: Neues zu Pathogenese und Therapie der Adipositas. Bericht über den 6. Internationalen Adipositaskongreß. Münchn. Med. Wschr. 113 (1991) 20-22
- 8) Hauner H: Früherkennung des Typ-II-Diabetes mellitus. Dtsch. Med. Wschr. 116 (1991) 237
- 9) Hauner H: Metabolic Complications of Human Obesities.(Buchbesprechung) Akt. Ernähr.-Med. (1988)
- 10) Hauner H: Pathologische Glukosetoleranz und Prädiabetes. Dtsch. Med. Wschr. 117 (1992) 1217-1218
- 11) Hauner H: Bauchfett ist besonders gefährlich. Diabetes-Journal (1993) 12-16
- 12) Hauner H: Problematik der Arzneitherapie beim Typ II-Diabetes mellitus. In „Arzneimitteltherapie des älteren Menschen im Spannungsfeld zwischen Qualität und Kosten“, Vogel HR (Hrsg.). Medica Oeconomica 1992 Düsseldorf. Gustav Fischer Verlag Stuttgart-New York (1993) 27-44
- 13) Hauner H: Die Stoffwechsel-Selbstkontrolle wird zu selten eingesetzt. Ärztezeitung 1. März 1994, Seite 3
- 14) Hauner H: Insulin und seine Historie. In „Insulintherapie 1993 bei Typ I und Typ II-Diabetes“ Schriftenreihe der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim Band 24 (1994) 6-15
- 15) Hauner H: Diätempfehlungen bei Adipositas (Interview) Münchn. Med. Wschr. 136 (1994) 18
- 16) Hauner H, von Ferber L, Köster I: Ambulante Versorgung von Diabetikern (Erwiderung). Dtsch. Med. Wschr. 119 (1994) 1056
- 17) Hauner H: Wie soll man Dicke behandeln? Münchn. Med. Wschr. 136 (1994) 20-21
- 18) Hauner H: Bericht über den 7. Internationalen Adipositaskongreß Adipositas Mitteilungen 4 (1994) 13-15
- 19) Hauner H: Insulin, Glibenclamid plus Acarbose bei Diabetes mellitus (Frage aus der Praxis). Dtsch. Med. Wschr. 120 (1995) 1605
- 20) Hauner H: Epidemiologie des Typ-I- und Typ-II-Diabetes. Diabetes Aktuell (1995) 15-17
- 21) Hauner H: Typ-II-Diabetes: Die Langzeitbetreuung ist unbefriedigend. Diabetiker Ratgeber März (1996) 40-44
- 22) Hauner H: Adipositas: mißverständlich (Leserbrief) Dt. Ärzteblatt 93 (1996) A9-A10 23) Wirth A, Hauner H: Adipositas (Leserbrief) Internist 37 (1996) 647-648
- 24) Hauner H: Stellungnahme zum Vitamin E-Präparat Punkto E. Diabetes Aktuell (1996) 67-68
- 25) Hauner H: Der adipöse Patient: Was sollte der Arzt wissen? (Interview) Therapiewoche Kompact, Sonderheft Adipositas (1996) 11-12
- 26) Hauner H: Bleibt die Adipositas in der ambulanten Medizin unbeachtet? Adipositas Mitteilungen Heft 11 (1996) 19-20
- 27) Hauner H: Körpergewicht und koronare Herzkrankheit – Ergebnisse und Konsequenzen der Nurses‘ Health Study (Referat) Diab. Stoffw. 5 (1996) 147-149
- 28) Hauner H: Sind Gewichtsreduktionsprogramme sinnvoll? (Interview) Ernährungs-Umschau 43 (1996) B35-B36
- 29) Hauner H: Bleibt die Adipositas in der ambulanten Medizin unbeachtet? Ernährungs-Umschau (1996)
- 30) Hauner H: Stress und Metabolisches Syndrom Diabetes-Journal Schulungsprofi (1997)
- 31) Hauner H: Die Behandlung des metabolischen Syndroms Health News 10 (1997) 5-8
- 32) Hauner H: Adipositas – genetische Ursache oder erworben ? Druckpunkt (Zeitschrift für Prävention und Behandlung des Bluthochdrucks und seiner Folgen) 1 (1997) 10-11
- 33) Hauner H: Diabetikerbetreuung in Deutschland. Erprobte Erfolgsrezepte und neue Fragestellungen (Interview) Selecta 39 (1997) 24:16-17
- 34) Hauner H: Spurenelemente bei Diabetes: Müssen wir denn wirklich noch mehr schlucken? Diabetiker Ratgeber Dezember 1997, 12-15
- 35) Von Ferber L, Köster I, Hauner H Eine Krankheitskostenstudie zum Diabetes mellitus. In „Public Health Forschung mit Gesundheits- und Sozialdaten – Stand und Perspektiven“ L von Ferber und J Behrens (Hrsg.) Schriftenreihe Forum Sozial- und Gesundheitspolitik, Band 11 Asgard-Verlag, Sankt Augustin (1997) 65-74
- 36) Hauner H Zusammenhänge: Streß und metabolisches Syndrom Diabetesprofi (1998) 45-48
- 37) Hauner H Die ambulante Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Diabetes Aktuell – Hallo, Du auch (1998) im Druck
- 38) Hauner H Diabetes mellitus Typ 2 – Aktuelle Gesichtspunkte zur Diabetesentwicklung und -therapie Ernährungs-Umschau 45 (1998) S128-S130
- 39) Hauner H Sibutramin – ein Appetitzügler bei schwerer Adipositas (Kommentar) Diabetesprofi (1998) 48
- 40) Hauner H Heilfasten (Antwort auf Leseranfrage) Medical Tribune (1998) Nr. 46, S. 10
- 41) Hauner H Glykämischer Index und neue Regeln für Diabetiker Zeitbild Medical 40 (1998)
- 42) Hauner H Diabetes in häuslicher Pflege und in Altenheimen Fortbildungsjournal 4/1998 (1998) 10-12
- 43) Hauner H, Gries FA Adipositas – Zeit zum Umdenken Akt. Ernähr.-Med. 23 (1998) 165
- 44) Hauner H Kann Heilfasten von Schlacken befreien? Medical Tribune (1998) 10
- 45) Hauner H Heilfasten weckt falsche Hoffnungen Medical Tribune (1999) 20
- 46) Hauner H Taschenbuch der Ernährung (Buchbesprechung) Diab. Stoffw. 9 (1999) 92
- 47) Hauner H, Skurk T Hochdruckbehandlung bei Diabetikern Internist Prax 39 (1999) 383-384
- 48) Hauner H, Birgel M Bioimpedanzanalyse und BCM-Diätprogramm Internist Prax 39 (1999) 151-152
- 49) Hauner H Diäten: Unternehmen Abnehmen Diabetes-Journal Heft 4 (1999) 34-36
- 50) Hauner H Therapiemöglichkeiten beim adipösen Typ 2-Diabetiker Fortbildungsjournal 3 (1999) 18-19
- 51) Hauner H Gewichtige Deutsche: Spitzenstellung Diabetes-Journal Heft 7 (1999) 17-19
- 52) Hauner H, 1999 Appetitzügler: Wie sie heute am besten einzusetzen sind? Ärzte-Zeitung Forschung und Praxis 18 Nr. 284 (1999) 8-9
- 53) Hauner H Betablocker in der Behandlung des Diabetikers mit Hypertonie Arzneim.-, Therapie-Kritik 31 (1999)
- 54) Hauner H Adipositas und Typ 2-Diabetes notabene medici 9 (1999) 444
- 55) Hauner H Adipositas ist eine chronische Krankheit wie andere Wohlstandsleiden auch (Interview) Cardio News 2 (1999) 40
- 56) Hauner H Diabetikerversorgung in Deutschland (Interview) Fortbildungsjournal (1999) 14-15
- 57) Hauner H Adipositas – die neue Herausforderung (Editorial) Dtsch Med Wschr 125 (2000) 262
- 58) Skurk Th, Hauner H Auslösung von Hypoglykämien durch b-Blocker Arzneim.-, Therapie-Kritik 32 (2000) 43-44
- 59) Hauner H Vegetarische Ernährung bei Diabetes? Diabetiker-Ratgeber April (2000) 32-33
- 60) Hauner H Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme (+ Editorial) Der Ernährungsmediziner 2 (2000) Heft 2, S. 2-5
- 61) Hauner H Mittelmeerkost und Gesundheit im Jahr 2000 (Kongreßbericht) Der Ernährungsmediziner 2 (2000) Heft 2, S. 7
- 62) Hauner H Süßigkeitenkonsum aus Sicht der Diabetologie AID Verbraucherdienst 45 (2000) 386-391
- 63) Meier M, Hauner H Übergewicht und Typ-2-Diabetes mellitus Medical Economics 2 (2000) 37-38
- 64) Hauner H, 2000 Mängel in der ambulanten Pflege Diabetiker-Ratgeber (Juli 2000) 26-34
- 65) Hauner H, Wechsler JG, Kluthe R, Liebermeister H, Erbersdobler H, Wolfram G, Fürst P, Jauch KW Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme Der Ernährungsmediziner (2000)
- 66) Hauner H Brauchen wir mehr Ernährungsmedizin? (Editorial) Dtsch Med Wschr
- 67) Hauner H, 2000 Phytosterol-angereicherte Margarine (Interview) Medizin Heute (2000) 36
- 68) Skurk T, Hauner H, 2001 Adipositas und metabolisches Syndrom CF-Journal 5 (2001) 35-36
- 69) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: Backen süß und pikant Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 70) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: schnelle Küche Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 71) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: mediterrane Küche Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 72) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: Süßspeisen und Desserts Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 73) Hauner H Vorwort Großer Ratgeber zum Kochen und Backen für Diabetiker Gräfe & Unzer Verlag München (2001)
- 74) Hauner H, 2001 Fallen die Tabus in der Ernährung von Diabetikern? In „Moderne Ernährung heute“, Kompendium Wissenschaftlicher Pressedienste 4 R. Matissek (Hrsg.) (2001) 33-39
- 75) Hauner H, 2001 Wirtschaftsfaktor Adipositas und ernährungsmitbedingte Erkrankungen VitaMinSpur 16 (2001) Suppl 1, 44-46
- 76) Hauner H, 2002 Therapiestrategien beim adipösen Diabetiker MedReview (2002) 14-15
- 77) Hauner H Vitamin-D-Supplementierung empfehlenswert (Kommentar) Dtsch Med Wschr 127 (2002) 363
- 78) Hauner H Ist eine Hautdesinfektion vor Blutzuckerbestimmung sinnvoll? (Leseranfrage) Dtsch Med Wschr 127 (2002) 2025
- 79) Hauner H Bei Sibutramin Blutdruck engmaschig überwachen (Kommentar) MMW-Fortschr Med 144 (2002) 17
- 80) Hauner H Welche antihypertensive Therapie ist bei Typ-2-Diabetiern sinnvoll? (Leseranfrage) Dtsch Med Wschr 127 (2002)
- 81) Hauner H, 2003 Welche Diät ist besser: kohlenhydrat- oder fettreduziert? (Kommentar) Dtsch Med Wschr 128 (2003) 1580
- 82) Hauner H, 2003 Der Nutzen einer kohlenhydratarmen Kost ist noch nicht endgültig zu bewerten (Kommentar) DMW Praxis plus (2003) 252
- 83) Hauner H, 2004 Übergewicht und Adipositas (Buchbesprechung) Petermann F, Pudel V (Hrsg.), Übergewicht und Adipositas, 1. Auflage, Hogreve-Verlag Göttingen Ernährungsumschau 2004;51:117
Weitere Arbeiten
- 1) Hauner H: Diabetes und Schule. In „den Diabetes beherrschen“, herausgegeben vom Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V. Gerhards & Co Verlag, Frankfurt (1981) 138-140
- 2) Hauner H: Über die Blutzuckerselbstkontrolle. Diabetes-Journal (1982) 106-109
- 3) Hauner H: Sport treiben als Diabetiker. Diabetes-Journal (1986) 498-502
- 4) Hauner H: Bericht über die 2. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung. Diabetologie-Informationen 9 (1987) 9-14
- 5) Hauner H: Adipositastyp und kardiovaskuläres Risiko (Kommentar) Dtsch. Med. Wschr. 112 (1987) 1398-1399
- 6) Hauner H: Anforderungen an eine „intensivierte“ Insulintherapie. Diabetes-Journal (1988) 376-379
- 7) Hauner H: L-Carnitin in der Adipositastherapie? Dtsch. Med. Wschr. 113 (1988) 792
- 8) Pfeiffer EF, Hauner H: „Schädliche“ Kohlenhydrate? Dtsch. Med. Wschr. 113 (1988) 1695-1697
- 9) Hauner H: Bericht über die 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung. Diabetologie-Informationen 12 (1990) 16-20
- 10) Hauner H: Neues zu Pathogenese und Therapie der Adipositas. Bericht über den 6. Internationalen Adipositaskongreß. Münchn. Med. Wschr. 113 (1991) 20-22
- 11) Hauner H: Früherkennung des Typ-II-Diabetes mellitus. Dtsch. Med. Wschr. 116 (1991) 237
- 12) Hauner H: Metabolic Complications of Human Obesities.(Buchbesprechung) Akt. Ernähr.-Med. (1988)
- 13) Hauner H: Pathologische Glukosetoleranz und Prädiabetes. Dtsch. Med. Wschr. 117 (1992) 1217-1218
- 14) Hauner H: Bauchfett ist besonders gefährlich. Diabetes-Journal (1993) 12-16
- 15) Hauner H: Problematik der Arzneitherapie beim Typ II-Diabetes mellitus. In „Arzneimitteltherapie des älteren Menschen im Spannungsfeld zwischen Qualität und Kosten“, Vogel HR (Hrsg.). Medica Oeconomica 1992 Düsseldorf. Gustav Fischer Verlag Stuttgart-New York (1993) 27-44
- 16) Hauner H: Die Stoffwechsel-Selbstkontrolle wird zu selten eingesetzt. Ärztezeitung 1. März 1994, Seite 3
- 17) Hauner H: Insulin und seine Historie. In „Insulintherapie 1993 bei Typ I und Typ II-Diabetes“ Schriftenreihe der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim Band 24 (1994) 6-15
- 18) Hauner H: Diätempfehlungen bei Adipositas (Interview) Münchn. Med. Wschr. 136 (1994) 18
- 19) Hauner H, von Ferber L, Köster I: Ambulante Versorgung von Diabetikern (Erwiderung). Dtsch. Med. Wschr. 119 (1994) 1056
- 20) Hauner H: Wie soll man Dicke behandeln? Münchn. Med. Wschr. 136 (1994) 20-21
- 21) Hauner H: Bericht über den 7. Internationalen Adipositaskongreß Adipositas Mitteilungen 4 (1994) 13-15
- 22) Hauner H: Insulin, Glibenclamid plus Acarbose bei Diabetes mellitus (Frage aus der Praxis). Dtsch. Med. Wschr. 120 (1995) 1605
- 23) Hauner H: Epidemiologie des Typ-I- und Typ-II-Diabetes. Diabetes Aktuell (1995) 15-17
- 24) Hauner H: Typ-II-Diabetes: Die Langzeitbetreuung ist unbefriedigend. Diabetiker Ratgeber März (1996) 40-44
- 25) Hauner H: Adipositas: mißverständlich (Leserbrief) Dt. Ärzteblatt 93 (1996) A9-A10 26) Wirth A, Hauner H: Adipositas (Leserbrief) Internist 37 (1996) 647-648
- 27) Hauner H: Stellungnahme zum Vitamin E-Präparat Punkto E. Diabetes Aktuell (1996) 67-68
- 28) Hauner H: Der adipöse Patient: Was sollte der Arzt wissen? (Interview) Therapiewoche Kompact, Sonderheft Adipositas (1996) 11-12
- 29) Hauner H: Bleibt die Adipositas in der ambulanten Medizin unbeachtet? Adipositas Mitteilungen Heft 11 (1996) 19-20
- 30) Hauner H: Körpergewicht und koronare Herzkrankheit – Ergebnisse und Konsequenzen der Nurses‘ Health Study (Referat) Diab. Stoffw. 5 (1996) 147-149
- 31) Hauner H: Sind Gewichtsreduktionsprogramme sinnvoll? (Interview) Ernährungs-Umschau 43 (1996) B35-B36
- 32) Hauner H: Bleibt die Adipositas in der ambulanten Medizin unbeachtet? Ernährungs-Umschau (1996)
- 33) Hauner H: Stress und Metabolisches Syndrom Diabetes-Journal Schulungsprofi (1997)
- 34) Hauner H: Die Behandlung des metabolischen Syndroms Health News 10 (1997) 5-8
- 35) Hauner H: Adipositas – genetische Ursache oder erworben ? Druckpunkt (Zeitschrift für Prävention und Behandlung des Bluthochdrucks und seiner Folgen) 1 (1997) 10-11
- 36) Hauner H: Diabetikerbetreuung in Deutschland. Erprobte Erfolgsrezepte und neue Fragestellungen (Interview) Selecta 39 (1997) 24:16-17
- 37) Hauner H: Spurenelemente bei Diabetes: Müssen wir denn wirklich noch mehr schlucken? Diabetiker Ratgeber Dezember 1997, 12-15
- 38) Von Ferber L, Köster I, Hauner H Eine Krankheitskostenstudie zum Diabetes mellitus. In „Public Health Forschung mit Gesundheits- und Sozialdaten – Stand und Perspektiven“ L von Ferber und J Behrens (Hrsg.) Schriftenreihe Forum Sozial- und Gesundheitspolitik, Band 11 Asgard-Verlag, Sankt Augustin (1997) 65-74
- 39) Hauner H Zusammenhänge: Streß und metabolisches Syndrom Diabetesprofi (1998) 45-48
- 40) Hauner H Die ambulante Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Diabetes Aktuell – Hallo, Du auch (1998) im Druck
- 41) Hauner H Diabetes mellitus Typ 2 – Aktuelle Gesichtspunkte zur Diabetesentwicklung und -therapie Ernährungs-Umschau 45 (1998) S128-S130
- 42) Hauner H Sibutramin – ein Appetitzügler bei schwerer Adipositas (Kommentar) Diabetesprofi (1998) 48
- 43) Hauner H Heilfasten (Antwort auf Leseranfrage) Medical Tribune (1998) Nr. 46, S. 10
- 44) Hauner H Glykämischer Index und neue Regeln für Diabetiker Zeitbild Medical 40 (1998)
- 45) Hauner H Diabetes in häuslicher Pflege und in Altenheimen Fortbildungsjournal 4/1998 (1998) 10-12
- 46) Hauner H, Gries FA Adipositas – Zeit zum Umdenken Akt. Ernähr.-Med. 23 (1998) 165
- 47) Hauner H Kann Heilfasten von Schlacken befreien? Medical Tribune (1998) 10
- 48) Hauner H Heilfasten weckt falsche Hoffnungen Medical Tribune (1999) 20
- 49) Hauner H Taschenbuch der Ernährung (Buchbesprechung) Diab. Stoffw. 9 (1999) 92
- 50) Hauner H, Skurk T Hochdruckbehandlung bei Diabetikern Internist Prax 39 (1999) 383-384
- 51) Hauner H, Birgel M Bioimpedanzanalyse und BCM-Diätprogramm Internist Prax 39 (1999) 151-152
- 52) Hauner H Diäten: Unternehmen Abnehmen Diabetes-Journal Heft 4 (1999) 34-36
- 53) Hauner H Therapiemöglichkeiten beim adipösen Typ 2-Diabetiker Fortbildungsjournal 3 (1999) 18-19
- 54) Hauner H Gewichtige Deutsche: Spitzenstellung Diabetes-Journal Heft 7 (1999) 17-19
- 55) Hauner H, 1999 Appetitzügler: Wie sie heute am besten einzusetzen sind? Ärzte-Zeitung Forschung und Praxis 18 Nr. 284 (1999) 8-9
- 56) Hauner H Betablocker in der Behandlung des Diabetikers mit Hypertonie Arzneim.-, Therapie-Kritik 31 (1999)
- 57) Hauner H Adipositas und Typ 2-Diabetes notabene medici 9 (1999) 444
- 58) Hauner H Adipositas ist eine chronische Krankheit wie andere Wohlstandsleiden auch (Interview) Cardio News 2 (1999) 40
- 59) Hauner H Diabetikerversorgung in Deutschland (Interview) Fortbildungsjournal (1999) 14-15
- 60) Hauner H Adipositas – die neue Herausforderung (Editorial) Dtsch Med Wschr 125 (2000) 262
- 61) Skurk Th, Hauner H Auslösung von Hypoglykämien durch b-Blocker Arzneim.-, Therapie-Kritik 32 (2000) 43-44
- 62) Hauner H Vegetarische Ernährung bei Diabetes? Diabetiker-Ratgeber April (2000) 32-33
- 63) Hauner H Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme (+ Editorial) Der Ernährungsmediziner 2 (2000) Heft 2, S. 2-5
- 64) Hauner H Mittelmeerkost und Gesundheit im Jahr 2000 (Kongreßbericht) Der Ernährungsmediziner 2 (2000) Heft 2, S. 7
- 65) Hauner H Süßigkeitenkonsum aus Sicht der Diabetologie AID Verbraucherdienst 45 (2000) 386-391
- 66) Meier M, Hauner H Übergewicht und Typ-2-Diabetes mellitus Medical Economics 2 (2000) 37-38
- 67) Hauner H, 2000 Mängel in der ambulanten Pflege Diabetiker-Ratgeber (Juli 2000) 26-34
- 68) Hauner H, Wechsler JG, Kluthe R, Liebermeister H, Erbersdobler H, Wolfram G, Fürst P, Jauch KW Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme
- 69) Hauner H Brauchen wir mehr Ernährungsmedizin? (Editorial) Dtsch Med Wschr
- 70) Hauner H, 2000 Phytosterolangereicherte Margarine (Interview) Medizin Heute (2000) 36
- 71) Skurk T, Hauner H, 2001 Adipositas und metabolisches Syndrom 5 (2001) 35-36
- 72) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: Backen süß und pikant Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 73) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: schnelle Küche Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 74) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: mediterrane Küche Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 75) Hauner H Vorwort Für Diabetiker: Süßspeisen und Desserts Falken-Verlag Niedernhausen (2001)
- 76) Hauner H Vorwort Großer Ratgeber zum Kochen und Backen für Diabetiker Gräfe & Unzer Verlag München (2001)
- 77) Hauner H, 2001 Fallen die Tabus in der Ernährung von Diabetikern? In „Moderne Ernährung heute“, Kompendium Wissenschaftlicher Pressedienste 4 R. Matissek (Hrsg.) (2001) 33-39
- 78) Hauner H, 2001 Wirtschaftsfaktor Adipositas und ernährungsmitbedingte Erkrankungen VitaMinSpur 16 (2001) Suppl 1, 44-46
- 79) Hauner H, 2001 Erhöhte Blutfette bei Diabetes mellitus Multimedica online
- 80) Hauner H, 2001 Orlistat: a viewpoint Drugs 61 (2001) 2121
- 81) Hauner H, 2001 Fischprotein und Mikroalbuminurie bei Typ-1-Diabetes mellitus DGE-Info 9/2001 S. 136
- 82) Hauner H, 2002 Vitamin D-Supplementierung empfehlenswert (Kommentar) Dtsch Med Wschr 2002;127:363
- 83) Hauner H, 2002 Vitamin D und Risiko für Typ 1 Diabetes (Review) DGE-Info 3/2002 S. 40
- 84) Hauner H, 2002 Fallen die Tabus in der Ernährung von Diabetikern? Gordian 2002:9-12
- 85) Hauner H, 2002 Therapiestrategien der Adipositas bei Diabetes MedReview 2002;3:14-15
- 86) Hauner H, 2002 Vitaminsupplementierung verringert Restenoserate bei KHK (Kommentar) DGE-Info 5/2002, S. 72
- 87) Hauner H, 2002 Welche antihypertensive Therapie ist bei Typ-2-Diabetikern sinnvoll? (Leserfrage) Dtsch Med Wschr 2002;127:1543-1544
- 88) Hauner H, 2002 Ist eine Hautdesinfektion vor Blutzuckerbestimmung sinnvoll? (Leserfrage) Dtsch Med Wschr 2002;127:2025
- 89) Hauner H, Scherbaum WA 2002 Diabetes mellitus Typ 2 DMW Praxis 2002; 181-183
- 90) Hauner H, 2002 Kann Vitamin D Typ-1-Diabetes verhindern? Via Medici 2002; 8
- 91) Hauner H, 2002 Adipositasmedikament Sibutramin für übergewichtige Diabetiker MMW-Fortschr Med 2002;144:17
- 92) Hauner H, Hochberg Z, 2002 Endocrinology of adipose tissue (editorial) Horm Metab Res 34 (2002) 605
- 93) Hauner H, 2002 Antidiabetische Therapie und Gewichtsverhalten Diabetesforum (2002) 32-33
- 94) Wirth A, Hauner H Bewegungsarme Erdenbürger Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Nov. 2003, B5
- 95) Hauner H, 2003 Verlorene Lebensjahre durch Übergewicht (Kommentar) Dtsch Med Wschr 2003;128:358
- 96) Hauner H Welche Diät ist besser: kohlenhydrat- oder fettreduziert? (Kommentar) Dtsch Med Wschr 2003;128:1580
- 97) Hauner H Kritisch gelesen: Wirkungen einer kohlenhydratarmen Kost im Vergleich zu einer konventionellen Diät bei deutlich adipösen Erwachsenen MMW/FdM
- 98) Hauner H Reply Pharmacogenetics 2004;14:387.389
- 99) Hauner H Folgen der Adipositasepidemie: Bei unseren Kindern sinkt die Lebenserwartung MMW Fortschr Med 2004;146:821-822 (Editorial)
- 100) Hauner H Raus aus der Defensive: Diabetes verhindern (Interview) Ärztliche Praxis Nr. 90/91, 9. Nov. 2004, S. 6
- 101) Hauner H Adipositas und Diabetes – ein häufiges Paar (Interview) Diabetes Partner News Heft 2/2005, S. 4
- 102) Hauner H Kommentar zu den beiden Publikationen Stern/Yancy
- 103) Hauner H Typ 2 Diabetes: die neue Seuche? (Editorial) Ernährungs-Umschau 2005;52:213
- 104) Hauner H Low carb – high fat und Glyxdiäten Tagungsband der Arbeitstagung der DGE 2005 Seite 10 – 13
- 105) Hauner H Metabolisches Syndrom auf dem Vormarsch. Stoppt die Epidemie! (Editorial) Der Allgemeinarzt 2005;15:3
- 106) Hauner H Prävention des Typ 2 Diabetes mellitus (Interview) DMW Report 1/2005: S 83
- 107) Hauner H Diabetes mellitus Typ 2: Ist ein hochnormaler Nüchtern-Blutglukosewert ein Risikofaktor? (Kommentar) Dtsch Med Wochenschr 2005;130:2551
- 108) Hauner H Diabetes mellitus – teuerste chronische Krankheit in Deutschland? Diabetes Prävention Diagnostik Therapie 2005/2 S. 4
- 109) Hauner H Ernährung bei Diabetes (Buchbesprechung) Diabetol Stoffw 2006
- 110) Eisele I, Hauner H Gewichtsabnahme ohne JoJo-Effekt ist keine Utopie Ärztezeitung 2006;25:8-11
- 111) Hauner H Referiert und kommentiert „Effect of 6-month calorie restriction on biomarkers of longevity, metabolic adaptation, and oxidative stress in overweight individuals“ Dtsch Med Wochenschr 2006;131: Heft 28/29
- 112) Hauner H Ernährung bei Diabetes (Buchbesprechung) Diabetologie und Stoffwechsel 2006;1:195-6
- 113) Hauner H Diabetes-Screening: Ja, aber wie? (Editorial) Dtsch Med Wschr 2006;131:2207
- 114) Hauner H Ernährungskonzepte auf dem Prüfstand: Contra Diabetes-Forum 2006, S. 46-47
- 115) Hauner H Kohlenhydratminderung in der Ernährung von Diabetikern? (Editorial) Der Allgemeinarzt 2007, Heft 8, S. 3
- 116) Hauner H Brauchen wir den Glykämischen Index in der Ernährungsberatung? Der Allgemeinarzt 2007, Heft 8, S. 16-17
- 117) Hauner H Adiponektin und Herzinfarkt (Antwort auf Leserfrage) Intern Praxis
- 118) Hauner Von Vitaminsupplementierung ohne begründete Indikation abraten (Interview) Aktuelle Medizin Kontroverse MMW-Fortschr-Med 2007;149:19
- 119) Hauner H Statement pro „low fat“ Fettreduktion – eine Möglichkeit der Adipositastherapie Phoenix Ärztemagazin 2007, Heft 2, S. 5
- 120) Vollhardt C, Hauner H Ernährung bei Diabetes: Mit Appetit gesund essen Heilberufe Spezial Diabetes 2007:29-32
- 121) Hauner H Max-Planck-Diät: Wundermittel zum Abnehmen? Beantwortung einer Leserfrage Der Allgemeinarzt 2007, Heft 14, S. 42
- 122) Hauner H Prävention des Typ 2 Diabetes durch Ernährung 15. Ernährungsfachtagung der Sektion Thüringen der DGE
- 123) Hauner H Viszerale Adipositas und richtige Ernährung bei Typ 2 Diabetes mellitus Therapieforum Diabetes
- 124) Hauner H Muskelaufbau mit Proteindrinks. Ist das schädlich? Der Allgemeinarzt 2007, Heft 20, S. 46
- 125) Hauner H Das Frühjahrsgeschäft mit den Diäten (Interview) MMW Fortschr Med 2008;150:Nr. 11, S. 7
- 126) Hauner H Menschen mit Diabetes in Deutschland – Tendenz steigend (Interview) Ernährungs-Umschau 2008;55:234-235
- 127) Hauner H Prävention des Typ 2 Diabetes – die ungenutzte Chance Dtsch Med Wschr 2008;133:877 128) Hauner H Trends in der Prävalenz und ambulanten Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus (Schlusswort zu Leserzuschriften) Dt Ärztebl 2008; 105: 238
- 129) Hauner H HbA1c von 6,5 % – ein zu strammes Ziel der Diabetestherapie? MMW Fortschr Med 2008;150:16
- 130) Hauner H Diabetesepidemie und Dunkelziffer In „Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2008“ Kirchheim-Verlag Mainz, 2008, S. 7-11
- 131) Hauner H Von Fettzellen und ihren Aktivitäten In „Deutsche Diabetes-Klinik 1997-2007“, WA Scherbaum (Hrsg.) Springer Medizin Verlag Heidelberg 2008, S. 65-68
- 132) Hauner H Interdisziplinäres Forum Adipositaschirurgie Chir Gastroenterol 2009
- 133) Hauner H Komplikationsvermeidung durch antiatherogene Diät? DiabetesForum 2009, Heft 1: S. 18-20
- 134) Hauner H Ohne Diät nützt die Schlankheitspille wenig (Interview) MMW Fortschr Med 2009; 151: Heft nr. 20, S. 7
- 135) Holzapfel Ch, Hauner H Refresher: der Einfluß von Genen auf die Gewichtsreduktion Zeitschrift für Komplementärmedizin 2009; 3: 27-27
- 136) Hauner H Übergewicht: Alles halb so schlimm? (Editorial) Dtsch Ärztebl Int 2009; 106 (40): 639-640
- 137) Hauner H Brauchen wir BMI-Perzentilenkurven? (Editorial) Dtsch Med Wschr 2010
- 138) Hauner H Kommentar zur Publikation von Saaristo et al., Diabetes Care 2010 Diabetol Stoffw 2011
- 139) Hauner H Moderne Ernährung und Zivilisationskrankheiten – Isst sich die Menschheit krank? Akademie aktuell 2011, Heft 1, S. 28-31
- 140) Salmen J, Hepp P, Andergassen U, Hauner D, Rack B, Schneeweiss A, Beckmann MW, Hauner H, Janni W SUCCESS-C-Studie – adjuvante Therapie und Lebensstilintervention beim Mammakarzinom Onkologisch 2011, Heft 2, S. 11-12
- 141) Hauner H Angiogenese des Fettgewebes: Bedueutng für das metabolische Syndrom (Kommentar) DGE-Info 2011, Heft 6, S. 86
- 142) Hauner H Kein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis für Medikamente (Kommentar) Diabetol Stoffw 2011; 6:276
- 143) Hauner H Effektiver Brennwert von Fettgewebe Internist. Prax 2012;52:52
- 144) Hauner H, Friese K Nicht nur ein Thema für die Frauenärzte (Editorial) MMW-Fortschr Med 2012;154:48
- 145) Hauner H Effektiver Brennwert von Fettgewebe Chir. Praxis 2012;74:496
- 146) Mander AP, Ahern AL, Caterson ID, Hauner H, Jebb SA Weight loss in a commercial setting Lancet 2012;379:1003 (letter)
- 147) Hauner H Gibt e seine “metabolische Chirurgie’? Adipositas 2012;6:81-82
- 148) Hauner H „Schlank im Schlaf“ (Kommentar) Internistische Praxis, im Druck