Unser Experte für Prostata – Basics
Prof. Dr. med. Peter Albers
Institution und Position: Direktor der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) undDirektor des Universitäts-Tumorzentrums des UKD. Lehrstuhlinhaber (W3)für Urologie an der Heinrich-Heine-Universität. Leiter der Zertifizierungskommission der Deutschen Krebsgesellschaft für Prostatakrebszentren in Deutschland. Seit 2016 Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft.
Stand: 14.03.2018
Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Peter Albers zum Thema “Prostata – Basics”
Welche Funktion hat die Prostata?
Die Prostata ist die so genannte Vorsteherdrüse des Mannes. Eine Drüse, die einen Teil der Samenflüssigkeit produziert, etwa kastaniengroß ist und unterhalb der Blase liegt.
Wenn sie sich im Alter vergrößert merkt der Mann das, indem er schlecht Wasser lassen kann. Zudem können sich dort Krebserkrankungen und Entzündungen abspielen. Das sind allesamt mehr und minder Alterserscheinungen. In jungen Jahren merkt der Mann die Prostata eigentlich gar nicht. Sie ist ein ganz normales Organ, das der Fruchtbarkeit des Mannes dient.
Welche Erkrankungen der Prostata sind häufig?
Die weit aus häufigste Erkrankung der Prostatadrüse ist die gutartige Vergrößerung. Zwei Drittel aller Männer sind im Laufe ihres Lebens davon mehr oder minder betroffen. Man merkt es daran, dass man schlechter Wasser lassen kann im Alter. Aber auch die Krebserkrankung der Prostata ist eine häufige Erkrankung. Insgesamt der häufigste Krebs beim Mann.
Warum sollten Männer zur Vorsorge zum Urologen gehen?
Der Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes und die Vorsorge dient dazu, diesen Krebs sehr frühzeitig zu erkennen. Gerade die aggressiven Prostatakrebs-Formen treten in jüngeren Jahren auf, so dass wir Vorsorgeuntersuchungen ab dem 45, oft schon ab dem 40. Lebensjahr empfehlen, um die aggressiven Tumoren frühzeitig erkennen zu können. Dabei muss man bedenken, dass die Hälfte der Patienten ein Prostatakrebs haben wird, an dem sie nicht versterben werden. Da wäre sinnvoll, diesen entweder gar nicht zu erkennen oder zumindest nicht zu behandeln. Insofern ist die Früherkennungs-Untersuchung sehr anspruchsvoll und eine detaillierte Untersuchung, die von Fachleuten durchgeführt werden muss.
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Welche Vorsorgeuntersuchungen empfehlen Sie?
Gesetzlich empfohlen wird die Tastuntersuchung . . . .
Wie macht sich eine Vergrößerung der Prostata bemerkbar?
Eine gutartige Vergrößerung der Prostata merk . . . .
Wie wird eine vergrößerte Prostata behandelt?
Infos zur Person
Ich bin Leiter der Urologischen Universitätsklinik in Düsseldorf und beschäftige mich seit Jahrzehnten mit der Diagnostik und der Therapie des Prostatakarzinoms. Zudem bin ich Leiter der Zertifizierungskommission der Deutschen Krebsgesellschaft für Prostatakrebszentren in Deutschland und arbeite insofern mit sehr vielen anderen Experten und auch Betroffenen in der Weiterentwicklung von Qualitätsthemen zur Behandlung des Prostatakrebses zusammen.
Infos zur Klinik
Das besondere an der Klinik der Universitätsklinik in Düsseldorf ist, dass wir eines der zertifizierten Prostatakarzinomzentren der Deutschen Krebsgesellschaft sind.
Das bedeutet, dass Patienten, die zu uns kommen nicht nur von einem Urologen beraten werden, sondern durchaus auch von einem Strahlentherapeuten, dass alle Therapieoptionen neutral vermittelt werden und wir dem Patienten alle modernen Therapiemöglichkeiten zur Behandlung des Prostatakrebses und alle Diagnosemöglichkeiten, die ganz neu auf den Markt gekommen sind anbieten können .
Lebenslauf:
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
1982 – 1988 | Studium der Humanmedizin und Philosophie in Aachen/Mainz |
1988 | Promotion zum Dr. med. (magna cum laude) |
1988 – 1996 | Facharztausbildung Urologie an den Universitäten Mainz und Bonn (Prof. Dr. R. Hohenfellner, Prof. Dr. S. C. Müller) |
1993 – 1994 | “Research Fellowship” Indiana University, Indianapolis, USA, Dept. of Urology (Prof. J. P. Donohue) and Department of „Cancer Research“ Eli Lilly, Inc., Indianapolis, USA |
1996 | Facharzt Urologie |
1996 – 1998 | Oberarzt, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Bonn |
1997 | Habilitation an der Universität Bonn |
1998 – 2003 | Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie, Universität Bonn |
2002 | Außerplanmäßige Professur für Urologie, Universität Bonn |
2003 – 2008 | Direktor der Klinik für Urologie, Klinikum Kassel GmbH |
2008 | Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Düsseldorf sowie Inhaber des Lehrstuhls für Urologie |
Mitgliedschaften:
Publikationen:
- 1: Arsov C, Quentin M, Rabenalt R, Antoch G, Albers P, Blondin D. Repeat Transrectal Ultrasound Biopsies with Additional Targeted Cores According to Results of Functional Prostate MRI Detects High-risk Prostate Cancer in Patients with Previous Negative Biopsy and Increased PSA – A Pilot Study. Anticancer Res. 2012 Mar;32(3):1087-92. PubMed PMID: 22399637.
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- 3: de Wit R, Skoneczna I, Daugaard G, De Santis M, Garin A, Aass N, Witjes AJ, Albers P, White JD, Germa-Lluch JR, Marreaud S, Collette L. Randomized Phase III Study Comparing Paclitaxel-Bleomycin, Etoposide, and Cisplatin (BEP) to Standard BEP in Intermediate-Prognosis Germ-Cell Cancer: Intergroup Study EORTC 30983. J Clin Oncol. 2012 Mar 10;30(8):792-9. Epub 2012 Jan 23. PubMed PMID: 22271474; PubMed Central PMCID: PMC3295568.
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- 46: Hartmann M, Siener R, Krege S, Schmelz H, Dieckmann KP, Heidenreich A, Kwasny P, Pechoel M, Lehmann J, Kliesch S, Köhrmann KU, Fimmers R, Weissbach L, Loy V, Wittekind C, Albers P; German Testicular Cancer Study Group. [Results of the randomised phase III study of the German Testicular Cancer Study Group. Retroperitoneal lymphadenectomy versus one cycle BEP as adjuvant therapy for non-seminomatous testicular tumours in clinical stage I]. Urologe A. 2009 May;48(5):523-8. German. PubMed PMID: 19183929.
- 47: Mai PL, Friedlander M, Tucker K, Phillips KA, Hogg D, Jewett MA, Lohynska R, Daugaard G, Richard S, Bonaïti-Pellié C, Heidenreich A, Albers P, Bodrogi I, Geczi L, Olah E, Daly PA, Guilford P, Fosså SD, Heimdal K, Liubchenko L, Tjulandin SA, Stoll H, Weber W, Easton DF, Dudakia D, Huddart R, Stratton MR, Einhorn L, Korde L, Nathanson KL, Bishop DT, Rapley EA, Greene MH. The International Testicular Cancer Linkage Consortium: a clinicopathologic descriptive analysis of 461 familial malignant testicular germ cell tumor kindred. Urol Oncol. 2010 Sep-Oct;28(5):492-9. Epub 2009 Jan 22. PubMed PMID: 19162511; PubMed Central PMCID: PMC2891341.
- 48: Ellinger J, Albers P, Müller SC, von Ruecker A, Bastian PJ. Circulating mitochondrial DNA in the serum of patients with testicular germ cell cancer as a novel noninvasive diagnostic biomarker. BJU Int. 2009 Jul;104(1):48-52. PubMed PMID: 19154496.
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