Das Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätssyndrom, abgekürzt: ADHS, geht i.d.R. mit einer Aufmerksamkeitsstörung, Konzentrationsschwäche, Hyperaktivität und Impulsivität einher. Die Störung tritt im Kindesalter auf und kann bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fortdauern.
Mit dem PSA-Test können ohne Zweifel die gefährdeten Personen identifiziert werden und nur bei diesen sollte eine Prostatabiopsie durchgeführt werden. Fast unglaublich aber wahr:
In Deutschland werden zur Blutzuckersenkung beim Typ-2-Diabetes i.d.R. die langwirksamen Sulfonylharnstoffe gegenüber kurzwirksamen bevorzugt. Die Ergebnisse einer Untersuchung aus Großbritannien zeigen, dass dies nicht gerechtfertigt ist.
Generell wird unter Medizinern die Meinung vertreten, dass bevölkerungsweite Suchprogramme für Diabetes und kardiovaskuläre Risikofaktoren dazu beitragen würden, späteres Leid von den als positiv getesteten Personen abzuwenden.
Wenn Rückenmarkverletzung nach einem Unfall unerkannt bleiben, kann das schwerwiegende Folgen haben. Meist müssen solche Patienten dann innerhalb von 14 Tagen erneut stationär aufgenommen werden. Dies kann als Indikator für die Behandlungsqualität bei dem ersten Krankenhausaufenthalt nachdem Unfall angesehen werden.
Ältere Menschen gelten als eher zurückhaltend im Umgang mit neuen Medien. Umso bemerkenswerter sind die Ergebnisse einer Studie, die von Wissenschaftlern aus Boston in Massachusetts vorgestellt worden sind.
Nach Beantwortung der folgenden Fragen wird Ihre persönliche Chance Nichtraucher zu werden aufgrund von Ihrem Rauchverhalten von unserem System online ermittelt. Außerdem erhalten Sie Tipps & Tricks, die Ihnen dabei helfen zum Nichtraucher zu werden.
Frag-den-Professor.de will ganz gezielt auf Fragen, medizinische Fragen der Nutzer eingehen und diese durch Professoren, durch Experten beantwortet wissen. Und zwar mit dem Ziel, ganz kompakt und kompetent auf spezielle Fragen Antworten zu geben.
Frag-den-Professor.de ist eine Initiative ausgewählter Professoren und führender medizinischer Experten in Deutschland. Die Experten beantworten die wichtigsten Fragen aus ihrem Fachgebiet und geben auch Einblicke in ihr eigenes Arbeitsgebiet.
Ihr Spezialgebiet fehlt auf Frag-den-Professor.de und Sie wollen derjenige sein, der dieses Thema der breiten Öffentlichkeit vorstellt? Dann bewerben Sie sich einfach mit Ihrem Thema bei uns.
Sie sind Patient oder Angehöriger und haben eine spezielle Frage?
Sie sind medizinischer Experte und herausragend auf Ihrem Arbeitsgebiet?
Sie arbeiten für die Presse oder andere Medien? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Fragen zur Gesundheit hat jeder. Wenn Sie aber im Internet nachschauen, so finden Sie eine ganze Flut von Informationen, zum Teil ungeordnet und vor allen Dingen häufig anonym. Welche Kritik kriegt Frag-den-Professor.de in den Medien?
Unsere Experten beantworten die wichtigsten Fragen von Patienten aus ihrem Fachgebiet und geben Einblicke in das eigene Arbeitsgebiet. Die Antworten sind im Video-Format, kompetent und leicht verständlich. Weitere Informationen und FAQ-Antworten des Herausgebers finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich kostenfrei an, um jetzt alle Antworten zu erhalten.